Letztes Wochenende hatten wir Midsommar!!! Ja, das wusstet Ihr, denn IKEA macht ja auch im deutschen Fernsehen dafür Werbung ;-)
Also, Midsommar ist an dem Wochenende, das dem längsten Tag des Jahres (21.06.) am nächsten liegt...
Weil die Schweden ja ein Völkchen sind, die im Winter sehr familiär leben und im Sommer rauskommen, wird Midsommar auch groß gefeiert.
Wir hatten die Ehre, zu einer Midsommarfeier bei Freunden eingeladen zu sein. Sie treffen sich jedes Jahr zu Midsommar mit noch 3 anderen Pärchen/Familien mit Wohnwagen auf einem Campingplatz und da wird dann das Wochenende miteinander verbracht.
Der Freitag ist der Midsommarafton, an dem die große Feierlichkeit beginnt. Nachmittags gab es erstmal für alle Kinder das traditionelle Tanzen um die Midsommarstange. Da wird dann gesungen und alle tanzen ausgelassen im Kreis. Ob man sich kennt oder nicht ist wurscht.
Und natürlich wird bei den Schweden zu Midsommar viel gegessen und getrunken. Das Essen zu Midsommar ist auch traditionell speziell (wobei ich nun nur erzählen kann, was bei uns auf der Tafel stand): Heeeeering, Heeering und nochmal Heeeering. Dazu Kartoffeln und Salat. Gut, wir haben auch gegrillt (gehört aber nicht typisch zu Midsommar). Und was noch gaaaanz wichtig ist: Erdbeeren, Eis und Sahne (lecker).
Die Stimmung war großartig...
Ach ja, Zwiebeln und Kräuterquark.
Die Stimmung war wirklich großartig, auch wenn's nicht so aussieht...
Wir haben ein sehr schönes Midsommar gehabt, viel geklönt und gegessen und waren laaaaange wach...
Die mehr typische Feier lief 200m weiter in einem großen Festzelt ab, wo den ganzen Abend schwedische Trinklieder gesungen wurden ;-) Vielleicht hätten wir den Text von 1 Lied gekannt (oder so). Nein, es war wirklich schön und wir hoffen jetzt bereits wieder, dass wir nächstes Jahr wieder zu ihnen auf den Campingplatz kommen dürfen. Ich werd bis dahin Texte üben, damit ich nächstes Jahr dann zumindest beim Kinderpart mithalten kann.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen