24 Februar 2008

Der Sturm

Wir hatten es hier am Freitag so richtig windig. Beim Autofahren fand ich das ziemlich anstrengend, aber wie windig es war, wurde mir dann erst beim Einkaufen bewusst, als vom Nachbargebäude plötzlich so ne riesen Aluplatte abhob und neben die Autos knallte... Ich hab ein Glück auf der anderen Seite geparkt...
Auf dem Weg nach Hause wurde es dann schwieriger, denn durch einen umgestürzten Baum, der die komplette Strasse (den letzen Schotterweg) versperrte, kam ich nicht zurück. Also dachte ich mir "naja, nach Bredhult führen ja zwei Wege, nehm ich halt den anderen". Eine Viertelstunde durch die Gegend gegurkt - auf dem anderen Weg dann das Gleiche. Ich kam nicht nach Hause...
Unser Nachbar hat sich dann mit ner Motorsäge den Weg zu mir freigeschlagen. Wir haben zusammen drei Bäume zerlegt, damit ich durchkam. Das Baumharz hängt mir immer noch in den Haaren und die Jacke hab ich auch noch nicht sauber gekriegt.

Durch den Sturm hatten wir natürlich auch Strom- und Wasserausfall, aber wenn man im schwedischen Wald lebt, schockt einen ja nichts mehr. Dank Kaminofen im Wohnzimmer ist es ja trotzdem schön warm, und dank 38 Teelichtern auch halbwegs hell. Wasser für die Toalettenspülung haben wir draußen im Regenwasser-Bottich - und wir stellen dann einfach einen Eimer mit Wasser in die Dusche. Stilles Mineralwasser aus der Flasche oder Leitungswasser (wenn der Sturm bereits angesagt wurde und man Zeit zum Abfüllen hatte) zum Trinken und Zähneputzen. Und nun, mit Topf auf dem Ofen, auch warmes Wasser für nen Kaffee. Zum Kochen werden wir uns demnächst mal nen kleinen Gaskocher besorgen.
Also: auf Mellis Einkaufsliste stehen nun:
1 Gaskocher
1 Motorsäge (benzinbetrieben)
1 kleiner Notstromgenerator (haben unsere Nachbarn, sitzen bei Kerzenschein und können aber fernsehen - was ich bei Sturm nicht verkehrt finde (Nachrichten) - suuuper)
Ansonsten sind wir mittlerweile relativ gelassen, wenn uns hier mal das Licht ausgeht, denn die Schweden sind echt fix im Reparieren der Leitungen. Der Strom war eigentlich fast immer schneller wieder da als der Sturm vorbei war.

Ansonsten hatten wir gestern einen richtig schönen Nachmittag bei Freunden. Tat richtig gut, denn man vermisst das regelmäßige Zusammenhocken mit Freunden schon. Aber gestern war so richtig toll. Und heute kommen Mandy, Stephan, Christa und Manfred - das wird auch schön.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Und auch für uns war gestern ein richtig schöner tag, denn wir haben seit gestern nachwuchs...
so süß und knuddelig, das ich jetzt schon freiwillig um 18:00 ins bett gehe, denn der nachwuchs schläft in thommys und meinem zimmer (sicher ist sicher).

vielen dank noch einmal an mandy,stefan und gil (jill?`)

gruß an euch drei
von den stolzen "eltern"

thommy und yve

Melli hat gesagt…

wie hießen sie nochmal - siegfried und roy?

Anonym hat gesagt…

ne,
jochen und willy (eine homage an meinen guten schwedischen ernährer...)

sonst gehts gut???
können ja am we mal schnacken (jag ringer dig)
hej da

yve

Anonym hat gesagt…

Hejsan,

es war mit Euch am 24. und 25.02. sehr unterhaltsam und spannend, viel besser als jede Auswanderer-Serie. Ihr seid das Paradebeispiel für eine erfolgreiche Auswanderung, es macht Spaß mit zu erleben, wie man es mit Fleiß und Energie erfolgreich meistern kann.

Denkt an ein Stromgenerator, der nächste Sturm Emma steht am Wochenende bevor, hoffentlich erwischt es Schweden nicht wieder so stark.

Liebe Grüße Christa