03 November 2008

Tele-Q und "Selbstbedien-Nummern"

Heute habe ich meine ersten Erfahrungen mit Tele-Q und "Selbstbedien-Nummern" gemacht...
Ich muss nämlich, um meine Lebensversicherung abzuschließen, einen umfassenden Arzttermin über mich ergehen lassen, wo ich von Kopf bis Fuß durchuntersucht werde. Um einen Arzttermin zu bekommen, habe ich bei der für mich zuständigen Pflegezentrale angerufen, zu der ich gehen muss, wenn ich krank bin. Und damit einem das Warten in der Telefonschlange erspart wird, gibt es Tele-Q. Da ruft man an, dann wird man aufgefordert, seine Telefonnummer zu drücken und dann bekommt man die Ansage, um wieviel Uhr man zurückgerufen wird. Aha, na gut. Hat auch alles funktioniert, um Punkt 11 riefen die mich dann auch zurück. Die richtige Adresse wars dennoch nicht, denn zur Pflegezentrale darf ich nur gehen, wenn ich krank bin. Für eine "Gesundheitsbescheinigung" etc. muss ich an ne andere Stelle gehen. Na gut.
Weil ich schon so im Telefonieren drin war, hab ich noch mit der Versicherungskasse hier telefoniert, denn Frank war neulich mit nem entzündeten Weisheitszahn beim Zahnarzt. Nun wurde er für ne "Raus-OP" angemeldet und wir bekamen plötzlich einen Schrieb von der Versicherungskasse, dass er dort gar nicht registriert ist. Gut, Melli dort angerufen, weiß nun, welche Unterlagen für ihn noch fehlen und reicht die nach. Beim typischen Durchklicken zur entsprechenden Sachbearbeiterin (drück die 1 wenn's um ... geht, bei ... drück die 2 etc.) kriegte ich auch irgendwann die "EU-Versicherungskarte-beantragen-Nummer", eine sogenannte "Selbstbedien-Nummer". Das ist besonders lustig. Da ruft man an, klickt sich wieder mal durch die Zahlen von 1 - 9 durch und landet irgendwann bei der Beantragung der Versicherungskarte. Dann drückt man einfach seine Personennummer rein und bekommt die Bestätigung, dass die Bestellung angenommen wurde und mir meine Karte in ca. 2 Wochen per Post zugeschickt wird. Hab nicht mal mit nem richtigen Menschen gesprochen oder ein Formular ausgefüllt. Geschmeidig!
Ich musste auch, als es um Franks Sache ging, nur seine Personennummer ins Telefon drücken und landete gleich bei der für ihn zuständigen Sachbearbeiterin. Schick.

Melli lernt also, sich im Versicherungschaos zurechtzufinden. Und das ist auch gut so, denn demnächst muss sie nämlich 2 Neu-Schweden helfen, sich dort zurechtzufinden. Ja, Schweden bekommt nämlich ab Januar 2 Neue dazu :-) Dann fängt Werner nämlich an, in Göteborg zu arbeiten und das bedeutet nämlich für uns: Omi und Opa kommen!!!!! Dann ist die Familie wieder komplett! Wir freuen uns tierisch! Nur Wohnraum ist noch nicht so ganz geklärt. Aber es sind ja auch noch 2 Monate hin und bis dahin wehen viele Winde..

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wow, dass nenn ich Neuigkeiten! Freu mich total für Euch, dass Ihr dann wieder enger beisammen seid!
Wenn Ruth&Werner hilfe brauchen, dürfen sie sich gerne bei uns melden!
Lieber Gruß nach Schweden!

Anonym hat gesagt…

Hej Melli,

ich musste auch in der Vårdcentral anrufen ( hat die Dame mir gesagt vor der ich gestanden habe als ich in der Vårdcentrale war...) um einen Termin zu bekommen.
Manchmal glaube ich, dass die Telefonanbieter hier alle schmieren ( denn über Telefon und Internet kannst du hier eigentlich alles erreichen).

Ich hoffe Frank und EUCH ANDEREN geht es(wieder) gut!?

Hab versucht euch telefonisch zu erreichen, werds morgen noch einmal probieren ;-)

Knutsch Yvelette