20 Dezember 2007

Julbord und andere Bräuche

So, nun gibt es mal etwas schwedische Kultur bzw. Tradition für Euch...

Heute haben unsere Ärzte auf Station für uns ein Überraschungsjulbord gemacht. Die Überraschung gehört zwar nicht zur Tradition, war aber trotzdem toll.
Julbord ist ein typisch schwedisch-weihnachtlich gedeckter Tisch mit Tomtegryt (eigentlich Risgrynsgryt (=Milchreis)), Brot, Schinken, Käse und Julmost (Weihnachtslimonade). Dazu Pepparkakor (Pfefferkuchen - okay, das war leicht zu erraten) und natürlich Kaffee (darf in Schweden nirgens fehlen). War total nett, unsere Ärztin hat gekocht und unsere beiden männlichen Ärzte die Verantwortung getragen (naja, Tisch gedeckt und dekoriert und Weihnachtsmusik aufgelegt). Das gab es dann zu Mittag, nachdem wir alle Patienten nach ihrem Mittag in die Betten geschmissen hatten, im Speisesaal an einer langen Tafel. War schon klasse...

Tomtegryt heißt so, weil man für Tomte (den Weihnachtsmann) nachts zu Weihnachten eine Schüssel mit Milchreis rausstellt... Deshalb hat der auch so'nen dicken Bauch.

Ansonsten fällt das schwedische Julbord in der Regel noch durchgeknallter aus... Die essen zu Weihnachten so ziemlich alles, und davon ganz viel und durcheinander. Nach den 3 Tagen ist ihnen dann schlecht. Fisch, Fleisch, Milchreis, Köttbullar, nebenbei noch Jansons Frestelse (Auflauf aus Anschovis, Kartoffeln, Sahne, Zwiebeln und keine Ahnung was noch - Frank findet es furchtbar). Jaaa, da bin ich ja ganz froh, dass wir Weihnachten nicht bei Schweden eingeladen sind, so kann sich unser Magen erst langsam dran gewöhnen... (Die Infos bzgl. der Weihnachtsleckereien stammen übrigens von meinen Arbeitskollegen, denen schon beim Gedanken daran schlecht geworden ist...)

Morgen ist auch hier der kürzeste Tag des Jahres. Und da Ihr Euch ja alle fragt, ob wir hier von morgens bis abends im Dunkeln sitzen, weil wir ja in Schweden sind, so kann ich Euch nun antworten: Nein. Die Sonne geht um kurz vor 9 auf und gegen halb 4 nachmittags wieder unter. Wenn dann auch noch die Sonne scheint, ist es herrlich. Aber auch hier hat der Nebel uns eingefangen und die Wolken hängen im Moment tief. Da lässt man schon gerne den ganzen Tag im Haus das Licht brennen.

Ich darf übrigens Heiligabend einen Frühdienst machen und habe um 15 Uhr Feierabend. Das freut mich sehr, so können wir dann doch noch ein wenig zusammen feiern und müssen unseren Heiligabend nicht auf den 23. Dezember vorverlegen.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich lese gerne hin und wieder bei euch und es ist schön eure Weihnachts- und Winterstimmung aufzunehmen. Wie seit einigen Jahren träume ich im Winter viel von Norwegen, auch dies Jahr bin ich die letzten Wochen schon wieder viel in Gedanken im Norden. Ihr ergänzt meine Stimmung mit eurem Blog.
Ich wünsche euch schöne Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr,
Daniel

Anonym hat gesagt…

Wir wünschen euch ein wundervolles Weihnachtsfest mit der Familie! Genießt eure Zeit! Schön zu hören, Melli, dass du doch noch „frei“ hast, zumindest am Abend!
Alles Liebe und många hälsningar från Heiko och Steffi

Anonym hat gesagt…

Hallo,
danke für die Berichte aus Schweden. Wir lesen sie mit großem Interesse, da es bei Steffi und Heiko ja auch bald los geht.
Fröhliche Weihnachten alles Gute von Bärbel und Alfred (Eltern von Steffi)

Anonym hat gesagt…

Frohe Weihnachten und ein erfolgreiches, glückliche und gesundes neue Jahr wünscht auch Alfred (Papa von Stef,irgend wann auch von Keiko und Ehemann von Bärbel).

Tja, ich muß mich halt auch mal melden. Muß so of von Euch hören, Bärbel und Stef erzählen mir immer wieder wie gut es Euch in Schweden gefällt, wie toll Ihr Euch eingelebt habt.

Bei uns gibt es nur noch ein Thema "SCHWEDEN"!

Am heilig Abend haben wir bei Heikos Elterndas sozusagen Abschiedsweihnachtsfest in Old Germay gemeinsam gefeiert. Hier begann auch für uns der Strat für unser zukünftiges Handeln und Denken. Lagen doch unterm Weihnachtsbaum Schweden-Kalender - Landkarten - Langenscheid Schwedem/Deutsch Wörterbuch - Bilderbuch mit Schwedenbegriffen (fürs WC) - Elchfiguren etc.

Für uns alle gibt es nur noch ein Thema "SCHWEDENUMZUG"!

Heute werden wir alle gemeinsam in Luschendorf ein gemeinsames Weihnachtsessen haben. Denke das das einzige Thema Schweden sein wird.

So nun wünsche ich Euch nochmals frohe Weihnachten und allen ein frohes neue Jahr.

Alfred

(P.S. Sitze gerade über der Schwedenkarte und suche mir den besten Weg nach Överlida.