21 April 2008

Nachtrag zum stressfreieren Arbeiten

Also, ich will's mal nicht so pessimistisch sagen. Es heißt ja, dass das Arbeiten in Skandinavien stressfreier ist als in Deutschland. Für's Krankenhaus gilt das nicht. Aber ich habe schon bei einigen aus dem Bekannten- und Freundeskreis gehört, dass es im handwerklichen Bereich eher so sein soll. Da wird dann bei Feierabend aufgehört und am nächsten Tag weitergemacht. Man muss nicht ewige Überstunden schieben. Im Krankenhaus geht das eben nicht.
Ein Unterschied zum Arbeiten in Deutschland ist aber, dass man hier ganz entspannt sein kann, wenn man neu irgendwo hinkommt. Man muss nicht sofort beweisen, was man alles kann, sondern kann sich auch erst einmal in Ruhe angucken, wie man in dem Betrieb so arbeitet. Es wird nicht erwartet, dass man am ersten Tag gleich 150% geben kann. Jeder macht so gut wie er kann und das ist dann auch in Ordnung so.
Und es wird hier mehr darauf geachtet, dass man seine Pausen bekommt. Ich muss jetzt immer mindestens 30 Minuten Mittagspause machen (ich habs früher gerne verkürzt um früher gehen zu können). Wenn ich sie nicht nehme, werden mir trotzdem 30 Minuten abgezogen.

Ich wollte das nur mal kurz gesagt haben, denn das, was ich heute Morgen geschrieben habe, klang vielleicht ein wenig negativ. Sollte es nicht sein. Ich arbeite gerne hier. Auch wenn's stressig ist und ich 20 Überstunden habe, die ich eigentlich nicht abbummeln darf/kann. Die Atmosphäre ist nett und die Arbeitsmentalität ist eine andere. Vielleicht bin ich auch noch zu deutsch. Muss wohl erst noch ruhiger werden. Ich lasse mich auch noch zu leicht stressen. Meine Kollegen sind in Stresssituationen oft viel entspannter als ich. Ich muss wohl noch lernen...

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hast du von "irgendjemanden" nen Anranzer erhalten als du das leben in schweden nicht "zu rosig" beschrieben hast???

Alle die, die ích bis jetzt kennengelernt habe (also schweden), haben mir gesagt, dass es hier sehr "jobbig" geworden ist.

Und auch mein Mann sagt, dass es hier sehr stressig ist.
Aber der Unterschied (den wir bis jetzt kennengelernt haben) ist der:

Man hat Feierabend (ausser vielleicht im krankenhaus)und wird auch kollegialer behandelt( sagt man(n) mir );-)

Also noch keine Peitschenwirtschaft, aber aufm Weg dahin.

Wie schon geschrieben, ich hoffe du hast keinen Anranzer von bestimmten Personen erhalten, denn hier ist eigentlich auch kein "DRÖMLAND"!!! Arbeit und Stress findet man auch hier.

Trotzallem gaaaaaaaaaaaaaanz sonnige und entspannte Gruesse
Und geniesst die schöne Zeit im Garten.

Deine Schwägerin

Melli hat gesagt…

Nein, ich hab noch keinen Anranzer bekommen. Aber ich wollte nur mal sicherstellen, dass es wirklich auch harte Arbeit ist, sich hier sesshaft zu machen. Ich will eigentlich nur sagen, dass es auch hier gute und schlechte Sachen gibt (wobei ich finde, dass die Guten überwiegen)...