24 April 2008

Schweden - das Land des Internets...

Hab gerade in 10 Minuten meine Lohnsteuererklärung übers Internet gemacht. Ich hab so'n Stapel Papiere (bereits ausgefüllt mit meinen Daten und Gehalt usw.) per Post bekommen. Wenn ich daran nichts hätte verändern wollen, hätte ich einfach ne SMS schicken können als "Okay, nehm ich". Da ich aber noch Fahrtkosten haben will, kann ich entweder den Stapel mit meinen Änderungen versehen oder mich auf der Homepage mit Codes einloggen und spontan mal meine Lohnsteueränderungen angeben. Hab ich gemacht, er rechnet mir auch gleich aus, wieviel ich zurückbekomme. Genial. Zeitersparnis im Vergleich zu unserer deutschen Steuererklärung - mindestens 2 Tage des Nichtverstehens und Ausfüllens (oder wartens beim Lohnsteuerverein).

Aber: ich habe gerade noch Geld von meinem schwedischen Konto auf mein deutsches Konto überweisen wollen. Via Internet. Da finde ich das schwedische Onlinebanking etwas zu kompliziert. Es hat immerhin 15 Minuten gedauert, bis ich mein deutsches Konto mit allem Drum und Dran und allen IBANs und BICs und 587 mal mit irgendwelchen tollen Codes akzeptieren registrieren konnte. Zeitverlust: 14 Minuten und mindestens 38 graue Haare durch das ganze Ziffern-zählen, um die 587 Codes nicht falsch zu schreiben...

Fazit: Steuererklärungen sind super und ich hoffe nur, dass er meine Kontoangaben gespeichert hat, sonst schick ich mir nie wieder Geld

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Jaja, das Onlinebanking.
Da kann Thommy auch n Lied von singen, als er mir das einmal gezeigt hat, war ich etwas baff.
Denn normaler Weise sind die Schweden doch nicht so kompliziert wie wir Deutschländer.

Ja und das mit der Lohnsteuer Melli: ABSOLUT!!!

Cooles Teil.

Wir haben am WE (Samstag) das Haus von aussen geputzt, und gestern (Sonntag) gemalt.
Das ist mal wieder ne tolle Sache gewesen, denn noch einfacher gehts kaum (es sei denn man bezahlt jemanden dafuer).
Danach wurde mit Nachbarn gegrillt (wobei ich mir im Gesicht nen leichten Sonnenbrand zugezogen habe).

"Ich liebe es"

Da hab ich mal wieder gemerkt wie gut der Schritt war nach Schweden zu ziehen ( das muss ich mir nämlich manchmal vor Augen halten!!!)

Wann musst du wieder arbeiten? Dann können wir uns ja mal in der Mitte treffen?

Puss och kram

Yvelette

Anonym hat gesagt…

also ich meinte wann hast du mal wieder frei!!!?

Anonym hat gesagt…

Herzlichen Dank noch mal, Melli und Frank, für den Kaffee und den leckeren Kuchen. Wir wünschen euch weiterhin ein schönes Leben in Schweden und bis zum nächsten Mal.
Liebe Grüße von Bärbel und Alfred

Anonym hat gesagt…

Huhu ihr Süßen!
Alles okay mit euch? Habe ja schon lange nichts mehr gehört. Ich muss nun noch 5 Tage lernen, lernen, popernen (und das bei dem tollen Sonnenschein, der hier schon seit Tagen herrscht) und meine Hochs und Tiefs überleben und bin dann hoffentlich richtige Lehrerin. Puh!!!

Ganz liebe grüße von Kerle!

Anonym hat gesagt…

Hat immer alles zwei Seiten:
http://www.tagesschau.de/ausland/schweden10.html

Schöne Grüße,
Daniel