01 November 2007

Meine ersten beiden Tage in Borås

Ich bin sooo müde.
Ich hatte den ersten Tag ja Spätdienst von 14 bis 22 Uhr, danach eine Stunde Fahrt nach Hause und am nächsten Tag wieder um kurz vor 5 aufstehen, weil ich um halb 7 wieder zurücksein musste. Das schlauchte.
Ich fühl mich da gerade wie ein Azubi im 1. Lehrjahr. Nichts von dem, was die da machen, kann ich. Blutabnehmen war klar. Okay, aber von allen Medikamenten, mit denen die arbeiten, kenne ich ganze 2 Stück... Hab immer versucht, zwischendurch mal die Namen der Medis rauszuschreiben und dann in der schwedischen roten Liste zu gucken, wofür die denn sind.
Ansonsten finde ich die Mitarbeiter bis jetzt sehr nett. Mit der Abteilungsleitung kann ich immer noch nicht viel anfangen - vor der habe ich echt Schiss. Und ich versteh die auch kaum. Entweder spricht die zu schnell oder mit Dialekt, ich weiß nicht. Die anderen, die verstehe ich ziemlich gut. Nur mit dem Reden bei mir, da traue ich mich kaum. Das ist so schwer.
Ich bin ersteinmal einer Schwester zugeteilt worden, der renne ich die ganze Zeit hinterher. Die ist sehr lieb und erklärt mir alles. Ich hab nur das Gefühl, dass ich ihr wie ein Klotz am Bein hänge und sie blockiere, denn ich kann ihr kaum Arbeit abnehmen. Von dem ganzen Organisationskram habe ich keine Ahnung, kann ich auf schwedisch auch noch nicht, und für alles andere braucht man ein PC-Passwort, das hab ich noch nicht. Naja.
Ich bin nach meinem 2. Tag echt nach Hause gekrochen. Ich konnte nicht mehr. Ich war sooo müde, hätte nur noch heulen mögen. Ein Glück hatte die Schwester, der ich zugeteilt wurde, heute frei, ich daher auch. Morgen muss ich wieder hin, habe Spätdienst, Sa. dann Früh, So. Spät und Mo. dann wieder Früh. Habe daher in den nächsten 4 Tagen zweimal den ekligen Spät-Früh-Wechsel, mal sehen, wie ich das wegstecke mit den 5 Stunden Schlaf. Vielleicht gewöhne ich mich auch dran. Ansonsten ist es echt nett, von den Patienten her und auch von der Personalstärke etc. Gefällt mir wirklich gut, aber es ist von der Sprache her superschwer, und der ganze Kram, der hier in den Bereich der Krankenschwester gehört, der ist halt total neu.
Noa geht es in der Dagis super. Sie weint kaum, wenn Frank sie hinbringt, und dann quakt sie überhaupt nicht mehr. Sie spielt toll mit den Kindern, macht ihren Mittagsschlaf, hilft beim Tischdecken und will nicht nach Hause, wenn man sie abholen will... Echt schön.
Frank hat morgen seinen letzten Ferientag, Montag geht es wieder zurück in die Schule. Hähä.
Am Sa. werden wir Thomas in seinem Haus besuchen fahren, der ist ja nun am Die. ausgezogen. Nun sind wir allein hier. Schade. Ungewohnt. Aber schön für ihn, denn bald kommen Yvelette und die Kids nach, dann sind sie alle wieder zusammen.
So, ich muss wieder Schlafen, Kraft tanken für die nächsten 4 Tage...
Viele liebe Grüße von hier aus!

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Huhu Melli! Schön, so regelmäßig von euch zu hören!
Ich glaube, durch die Arbeit mit den Patienten und deinen neuen Kollegen bist du ja ganz viel zum Hören und Sprechen gezwungen und kommst nun umso schneller in die Sprache rein. *chackachacka* du schaffst das schon!
Und wenn die dich dann danach vielleicht wirklich behalten wollen, nehmen die sicher auch ein bisschen Rücksicht darauf, dass du so einen weiten Weg hast und achten mehr darauf, dir nicht so viele Spät-Früh-Wechsel zu geben. Ich drück dir die Daumen!

Herzallerliebste Grüße und einen dicken Drücker an euch alle;
***Kerle!

Anonym hat gesagt…

Moin Melli,

am Anfang ist immer viel zu verarbeiten, das wird sich bestimmt mit dem Streß legen.
Obwohl dein Schichtwechsel fast wie ein Belastungstest klingt.

Was deine Personalleitung angeht, back' dir einen Kuchen drauf. Mach den Rücken gerade und weiter das was du für richtig hälst. Du bemühst dich und du weißt wer du bist und was du kannst. Naja und maches muss man halt erst lernen, das weiß sie aber genauso.

Und was die Sprache angeht überleg' mal was du da für Fortschritte in den letzten 6 Wochen gemacht hast. Das wird auf Arbeit auch so aussehen.

Alles Gute,
daniel:^)

Anonym hat gesagt…

Hi liebe Melli,

ich schließe mich den ersten beiden an!!!

Ich bin ja bald da, dann kraule ich dir etwas deine Seele und dann kannst du mit mir bei netten Gesprächen (und evtl. einem Cappo?)die Seele "entschlacken".
Vergiss auch nicht,dass du schon lange diese Arbeit nicht gemacht hast und das zusätzlich belastet.
Also,setze dich nicht!!! zusehr unter Druck, ich glaub an dich und wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen!!!

Ganz liebe Grüße und bis zum 10.

Deine
Schwägerin

Anonym hat gesagt…

Was ist das denn ????
Ich kenn da eine, die ne gaaanz schreckliche Klasse übernommen hat- was soll ich sagen die werden Ihre Lehrerin nie vergessen!!! (War auch hart damals -weil, war alles neu)

Die Zickige vergiss mal- Hunde die bellen....

Die brauchen doch Leute, sonst würden die Dich nicht Probearbeiten lassen und die wissen auch das du ne andere Ausbildung hattest und noch viel lernen musst.
Denk dran du kannst nur gewinnen und wer dich wegschickt ist selbst Schuld.


Liebe Grüße Carola

Anonym hat gesagt…

Hey Melli, lass den Kopf nicht hängen, wirst dich schon dran gewöhnen. Als neue bekommt man doch eh immer erst mal die blöden Dienste. Das wird sicher besser, wenn DU eingearbeitet bist. Es ist toll, das Du jetzt einen Job hast.Ist es denn ansonsten so halbwegs so, wie ihr es euch erträumt habt in Schweden? Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es bald besser wird. Liebe Grüße
Kirsten

Melli hat gesagt…

Danke, Ihr Lieben!!!