18 Oktober 2007

Neuigkeiten und ein Behördenfehler

Guten Abend , Ihr Lieben!!!

Hier hat sich heute viel getan, von dem wir Euch berichten müssen...
Also: zuallererst hat unser Auto heute die schwedische Bilprovning (TÜV auf schwedisch) bestanden!!! Mit einem kleinen Schönheitsfehler - eine Bremse hinten ist zu schwach - aber das sind Peanuts... Nun bekommen wir am Montag oder Dienstag schwedische Nummernschilder und fallen hier kaum mehr auf!!!!!!!!! Juhuhuhu!!!
Ja, vor der Bilprovning hatten wir etwas Angst, da unsere Dieselpumpe ja nicht richtig fit ist, aber es lief super - besser, es lief nichts (kein Diesel...)

Zweite Sache: Ich bekam heute einen Anruf aus Borås von einer Station, wo ich mein Gespräch vor 4 Wochen hatte und sie fragten mich, ob ich noch Interesse hätte. Wir werden nächste Woche nochmal telefonieren. Aber wenn alles klappt, dann darf ich ab dem 29.10. probearbeiten, damit sie gucken können, ob das passt mit meinen Qualifikationen, und damit ich gucken kann, ob es mir zusagt. Und wenn dann alles klappt, dann können sie mir zumindest einen befristeten Job anbieten. Der Fuß in der Tür... Ich hoffe natürlich noch auf Skene morgen (oder auch nicht?), aber es geht voran - ICH DARF PROBEARBEITEN!

Frank hat auch noch ein paar Sachen offen, wir hoffen, da demnächst informiert zu werden.

Nun der Behördenfehler: Das schwedische Arbeitsamt sagte, dass wir eigentlich überhaupt keine richtigen Personennummern hätten bekommen dürfen - denn nun haben wir eigentlich eine uneingeschränkte Aufenthaltsgenehmigung - und das ohne Job. Hups!?! Eigentlich müssten wir jetzt gar nicht mehr zum Migrationswerk, denn wenn man ne Personennummer hat, dann fragt keiner mehr nach der Aufenthaltsgenehmigung. Wir können nun eigentlich uneingeschränkt hier bleiben (wenn wir uns natürlich finanziell über Wasser halten können, aber daran arbeiten wir ja). Hähä...





Ja, so sieht man aus, wenn man glücklich von der Arbeit kommt, weil man einen tollen Tag hinter sich hat. Thommy kommt mit allen gut klar, der Chef ist zufrieden und bemüht sich händeringend, eine Bleibe für Thomas und seine Familie in der Nähe zu organisieren...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Erste!!!
Na,Glückwunsch ihr Schweden.
Ich hatte mich nämlich schon gewundert...(weißt du ja Melli).
Aufjeden´fall drücke ich ganz doll die Daumen und wünsche ne tolle Woche mit Eldern...
Wir kommen auch bald!!!
Gruß und Kuß an alle