22 Oktober 2007

Unser Auto ist ein Schwede


So fährt unser Wagen in Zukunft durch die Lande - mit schwedischem Kennzeichen. Nun fallen wir nicht mehr so als Touristen auf... Nur die Versicherungsplakette fehlt noch, die kommt in den nächsten Tagen mit der Post (genauso wie heute auch die Kennzeichen im Briefkasten steckten). Das An- und Abmelden für den Verkehr läuft dann über Internet. Auch Steuer etc. Hier macht man alles über Internet. Ist echt genial, denn man muss nicht für jeden Klacks los und irgendwo hinfahren.
Franks Schulleiter bemüht sich gerade, einen Praktikumsplatz für Frank zu finden, in der öffentlichen Kontrollstelle, die die Gewässer hier kontrolliert. Das Schöne an den Praktikumsplätzen ist, dass sie sich hier im Lebenslauf sehr gut machen und evtl. auch gerne mal zu einer Anstellung führen.
Mit Noas Dagis läuft es gut. Sie fühlt sich wohl dort, will eigentlich nicht wieder nach Hause, und heute hat es sie nicht mit der Pobacke interessiert, dass ich mich für eine halbe Stunde von ihr abgemeldet habe. Sie hat ja mit ihrem Freund auf der Rutsche gespielt... Ich bin echt froh, dass sie immer wieder versucht, mit anderen Kindern Kontakt aufzunehmen und nicht scheu ist. Wenn das so weitergeht, dann brauchen wir uns ihretwegen keine Gedanken machen. Die Kindergärtnerinnen sind total lieb und versuchen, die Kinder viel selbst machen zu lassen. Ich hab das Gefühl, dass Noa in den letzten Tagen schon sooo viel größer geworden ist.
Ansonsten genießen wir es sehr, dass Ruth und Werner gerade da sind. Sie machen den Garten, schneiden Äste, harken Laub (ich sollte es ja nicht erwähnen...) und Mama kocht... Tut richtig gut!
Thomas hat wahrscheinlich eine Wohnstätte am Haken und kann bald seine Famile nachholen, seine ganze Firma hat sich schon zum Renovieren bereiterklärt. Echt super.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi ihr lieben,

super info melli;-)
bis mitte november!!!

liebe grüße an alle

yve

Anonym hat gesagt…

Hallo Ihr Lieben!

Das freut uns mit Eurem Auto und der Dagis etc.
Ihr macht echt Fortschritte. Macht weiter so.

Auch wenn wir Euch vermissen! Ganz ganz liebe Grüße auch an Ruth und Werner!!!

Annika & Thorsten